Über uns – Bäckerei seit 1884

Unsere 4 Generationen
1884 Johann Joseph Hilger
1930 Johann Hubert Hilger
1967 Ludger Hilger
1999 Frank Hilger

 1884 Grundstein für die Bäckerei Johann Joseph Hilger
Backwaren wurden aus der Backstube raus verkauft, die Hausfrauen gaben auch selbstvorbereitete Brote und Kuchen ab, die dann im Ofen gebacken wurden.
1930 Betriebsübergabe an Johann Hubert Hilger erfolgte ein Anbau mit erstem Laden. Nebenbei wurde noch Landwirtschaft betrieben um den Lebensunterhalt zu verdienen. Versorgung mit Milch im Rahmen der Schulspeisung in der Nachkriegszeit.
Erweiterung 1954 kam dann noch Lebensmittelhandel hinzu. Tochter Rosemarie hat eine Ausbildung als Einzelhandelskauffrau gemacht, damit überhaupt Lebensmittel verkauft werden durften. Nebenbei wurden Holzlieferungen und andere Landwirtschaftlichen Tätigkeiten betrieben. Erster Dampfbackofen in der Region. Der Ofen wurde mit Holz geheizt.
Eis Herstellung und Verkauf auch an Riedener Mühle Haus Hubertus 30 L. Milch für Eis.
1967 Betriebsübergabe an Ludger Hilger Herstellung von Sahnetorten und Eissplitter
Anbau 1971 wurde die Ladenfläche auf 90 Quadratmeter vergrößert, keine Landwirtschaft mehr. 1976 neuer Ofen 5 m². 1994 wurde dann ein neuer Backofen 10m² angeschafft und der Betrieb wurde modernisiert. 1998 neue Theke und der Getränke Bereich wurde erneuert. Neue Schaufensterfront mit elektrischer Schiebetür, und die neue Fassadengestaltung lässt die Bäckerei in neuem Licht erscheinen. Neue Maschinen erleichtern den Ablauf in der Backstube.1999 Betriebsübergabe an Frank Hilger.

Ausbildung wurde bei den Hilger´s schon immer groß geschrieben.
Ludger Hilger hat bis 1999 in der Bäckerei 5 Bäcker und 7 Bäckereifachverkäuferinnen ausgebildet.
Bei Frank Hilger wurden 7 Bäcker und 4 Bäckereifachverkäuferinnen ausgebildet.

Jubiläumsbackwaren sind:
Von Ludger Hilger seit 50 Jahren und über die Grenzen von Rieden bekannt ist die
Eissplittertorte und andere leckere Sahnetorten.

Seit 20 Jahren werden die Pralinentorte und Pralinen in der Bäckerei Hilger hergestellt.

Eine Spezialität unseres Hauses ist die individuelle Gestaltung und Fertigung von Hochzeitstorten und Motivtorten für alle Anlässe, mit essbaren Fotos auf der Torte oder mit Marzipanfiguren verziert. Natürlich haben wir auch das was alle in der Bäckerei erwarten. Viele verschiedene Brot und Brötchen -sorten auch mit natürlichem Sauerteig. Wir backen für Sie Partygebäck und leckere Teilchen, Plätzchen, Kuchen und Torten.

Die Nahversorgung von Lebensmitteln, Milchprodukten, Wurst, Fleisch, Tiefkühlprodukten und Getränken ist auch gesichert. Zusätzlich gibt es Zeitungen, Zeitschriften, Spirituosen, Tabakwaren, und Hygiene Artikel also alles was die Familien von Rieden und die Gäste im naheliegenden Feriendorf benötigen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.